13.08.2017
TSV Calw und TV Käfertal steigen auf
Wahnsinn! Die Calwer Männer schaffen – wie schon vor einem halben Jahr nach der Hallenrunde – nun auch im Feld den Durchmarsch von der Schwabenliga in die 1. Bundesliga Süd. Bei den Aufstiegsspielen in Mannheim-Käfertal führte wieder einmal Alfred Hitchcock Regie, denn spannender ging es kaum noch. Nach einer 2:3-Niederlage im zuvor als entscheidendes Match deklarierten Vergleich gegen TV Unterhaugstett schafften die Männer gegen Gastgeber TV Käfertal mit dem starken Angreifer-Duo Trinemeier/Stocklasa durch einen 3:2-Sieg die Wende.
Mit dem klaren 3:0 gegen TV Eschhofen war der Aufstiegsplatz nicht mehr in Gefahr, unsere Schwarzwälder Männer jubelten. Gut, dass erst beim Freudentänzchen der an diesem Tag herausragende Schlagmann Raphael Schlattinger einen Wadenkrampf erlitt – wie kurz zuvor schon der mit starken Abwehraktionen glänzende Marco Stoll, der dann von Lukas Gruner adäquat ersetzt werden konnte. Schwerarbeit hatten Philipp Kübler, Nick Stoll und Zweitschlagmann Bernd Bodler zu verrichten.
Im abschließenden Duell der Tabellenersten Käfertal (2. Bundesliga West) gegen Unterhaugstett (Süd) ging es erneut über die volle Distanz von fünf Sätzen – und am Ende sangen die Mannheimer, wie zuvor schon die Calwer, überschwenglich "Nie mehr zweite Liga!". Unterhaugstett hatte zuvor als einziges der drei Spitzenteams einen Satz gegen Eschhofen abgegeben und wurde deshalb nur Dritter.