07.05.2022
Bundesliga Männer: Löwen schlagen Unterhaugstett knapp nach starkem Endspurt
Was für ein Lokalderby zum Auftakt der Feldrunde: die beiden Teams boten alles, was ein rassiges Duell ausmacht. Der TSV Calw führte nach selbstbewusstem Start mit 2:0 Sätzen und wirkte klar überlegen. Dann dominierte der Gast vom TV Unterhaugstett und führte bereits mit 4:2 Sätzen, ehe der Gastgeber zurückkam. Am Ende jubelten die „Löwen“ aus Calw und ihre Fans.
TSV Calw – TV Unterhaugstett 5:4 (11:8, 11:5, 6:11, 10:12, 5:11, 8:11, 12:10, 11:7, 11:7)
Das Publikum am Aischbachweg in Calw-Altburg bekam für sein Eintrittsgeld einiges zu sehen. Zunächst einen TSV Calw, der mit Lukas Gruner und Nick Stoll in der Abwehr, Nationalspieler Philipp Kübler in der Mitte und Raphael Schlattinger am Hauptschlag das Feld betrat. Neben dem Schweizer Angreifer der vom TV Hohenklingen nach Calw gewechselte Bastian Dangel. Schnell zeigte sich, dass der vom TV Hohenklingen gekommene Neuling eine vielversprechende Ergänzung sein kann.
Die Calwer begannen konzentriert und selbstbewusst, ließen dem Gegner kaum Raum für Entfaltungsmöglichkeiten. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen deutete vieles auf einen Durchmarsch der Heimmannschaft hin. Plötzlich aber riss der Faden. „Der TV Unterhaugstett spielte einfach stark“, beobachtete Calws Sportlicher Leiter Thomas Kübler. Michael Ochner und Uwe Gensheimer dominierten das Spiel und spätestens nach dem Satzausgleich nach umkämpften 12:10 Bällen herrschte richtig Derbystimmung. Der Gast nutzte den Moment, drehte förmlich auf, während den Calwern nur noch wenig gelang.
2:4 Sätze aus Sicht des TSV, die Entscheidung schien nah. Doch in der zweiten 10-Minuten-Pause schienen Thomas Stoll und Anführer Schlattinger die passenden Worte gefunden zu haben. Ihr Team kämpfte sich zurück, erarbeitete sich den Anschluss. Das verschärfte Konditionstraining der vergangenen Wochen zahlte sich dann in der Schlussphase aus, Calw kassierte mit deutlichen Satzgewinnen am Ende den Sieg ein. Bitter für Unterhaugstett, schön für die Hessestädter. Denn im Hinblick auf das Saisonziel beider Teams, nach der Vorrunde der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu stehen und sich die Chance auf die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde offen zu halten, war diese Begegnung schon fast so etwas wie ein Vier-Punkte-Match.
Alle Fotos: Lars Neumann