Aktuelles

11.01.2022

Nun sind ein paar Tage vergangen, aber der EFA 2022 Women’s Champions Cup in Calw wirkt nach: Schön war’s und sehr spannend. Der TSV Calw und seine Faustball-Abteilung sagen: Danke an alle Beteiligten, Sportlerinnen, Betreuer, Fans, Helfer…

Unser Fan Detlef Hopp hat Fotos geschossen, die er gerne zur Verfügung stellt.

 

08.01.2022


Fotos: Angelika Flörchinger
 
Oben links: SVD Diepoldsau-Schmitter, rechts TSV Calw;
Unten links: ASKÖ Seekirchen, rechts TSV Dennach.
 

Der TSV Dennach macht’s schon wieder: 4:2 gegen den TSV Calw

Am Ende mussten die Fotografen in der Walter-Lindner-Halle in Calw flitzen, um nicht von den Hand in Hand auf ihre Fans zustürmenden Dennacher Faustballerinnen überrollt zu werden: Die „Pink Ladies“ haben es wieder geschafft und den EFA 2022 Women’s Champions Cup gewonnen – zum siebten Mal in Folge! Der 4:2-Sieg (15:13, 11:9, 11:9, 9:11, 11:13, 11:5) gegen Herausforderer TSV Calw war knapp in den Satzergebnissen, am Ende aber verdient, da die Dennacherinnen mit Coolness in den entscheidenden Spielsituationen einen 3:0-Satzvorsprung erarbeiteten, den sie letztlich – nach starker Aufholjagd des Gegners – ins Ziel brachten.

Platz 3 ging – vor über 200 Zuschauern – ebenfalls mit einem 4:2 (11:13, 11:6, 11:9, 9:11, 11:7, 11:4) an den Schweizer Meister SVD Diepoldsau-Schmitter, der eine kompakte Mannschaftsleistung zeigte. Austria-Champion ASKÖ Seekirchen, das ohne Schaltzentrale Sabine Süffert (Corona-positiv) auskommen musste, hatte am Ende keine Kraft mehr und wurde Vierter.

Mit den Schlagfrauen Sonja Pfrommer und Fenja Stallecker, der herausragenden Mittespielerin Anna-Lisa Aldinger sowie einsatzstarken Abwehr-Akteurinnen sind die Dennacherinnen auf jeder Position top besetzt. Beim Turnier in der Hermann-Hesse-Stadt Calw hatten sie zudem den Vorteil, in Bestbesetzung antreten zu können. Bei den Calwerinnen kam die stark beeinträchtigte Nummer 1 Stephanie Dannecker (Knieverletzung) erst nach 0:2-Satzrückstand aufs Spielfeld. Die 29-Jährige, dreimalige Welt- und Europameisterin machte hier ihr letztes Spiel: Sandra Janot, Kapitänin des TSV Calw, verkündete im Rahmen der Siegerehrung das Karriereende der herausragenden Athletin. Viele Tränen flossen, doch dann fand „Steffi“ Trost bei ihren treuen Fans (Foto unten).

08.01.2022

Auch am heutigen Finaltag sind die beiden Spiele aus der Calwer Walter-Lindner-Halle im Livestream zu verfolgen.

 

07.01.2022

Calw und Dennach bestreiten das Finale

Mit einem 4:1-Sieg gegen den österreichischen Meister ASKÖ Seekirchen zog Titelverteidiger TSV Dennach ins Endspiel um den EFA 2022 Women’s Champions Cup ein und wahrte seine Chance, seine Serie von sechs Titelgewinnen weiter auszubauen. Herausgefordert werden die „Pink Ladies“ am Final-Samstag von den „Löwinnen“ des TSV Calw, die vor heimischem Publikum (rund 150 kamen trotz der Corona-bedingten Erschwernisse) den Schweizer Meister SVD Diepoldsau-Schmitter mit 4:2 Sätzen besiegten. Somit kommt es in der Walter-Lindner-Halle Calw zum „Traum-Endspiel“ mit dem Lokalderby der überragenden süddeutschen Vereine.

„Es war kein einfaches Spiel“, schnaufte Anna-Lisa Aldinger, die Spielertrainerin der Dennacherinnen, nach dem – vor allem anfangs hart erkämpften – Sieg gegen die Damen aus dem Salzburger Land tief durch. Die ohne ihre brasilianische Star-Spielerin Sabine Süffert (sie konnte wegen eines positiven Corona-Tests nicht anreisen) angetretenen Österreicherinnen aus Seekirchen hielten die ersten Sätze mit großem Einsatz lange offen und erkämpften sich den 1:2-Satzanschluss. Dann setzte sich die Klasse der Dennacherinnen, bei denen die Schlagfrauen Sonja Pfrommer und Fenja Stallecker neben der Abwehrspielerin Elena Kull glänzten, souverän durch. „Wir müssen unsere Nervosität abstellen und Fehler weglassen. Wir können und werden uns steigern – und dann kann’s nur krachen“, blickte „Susi“ Aldinger schon dem Endspiel voraus.

Darauf werden sich die Gastgeberinnen aus Calw einstellen müssen. Der deutsche Meister musste ohne die verletzte Schlagfrau Stephanie Dannecker antreten und tat sich zunächst schwer gegen die unbeschwert aufspielenden Diepoldsauerinnen. Mit einer sich steigernden Abwehr und gewieften Angriffen von Henriette Schell und der auf die Zweitschlagposition vorgerückten Laura Glauner drehten die „Löwinnen“ den Rückstand. Ein hart umkämpfter vierter Satz ging an den Gast vom Hochrhein, doch dann machten die Calwerinnen – unter lautstarker Anfeuerung der Fans – den Sack zu.

„Megacool, dass wir es ins Endspiel geschafft haben“, freute sich Henriette Schell vom TSV Calw, die nach dem Ausfall der dreimaligen Weltmeisterin Steffi Dannecker die Hauptlast im Angriff tragen musste. „Ich hake nie einen Satz ab, wenn er noch nicht vorbei ist.“ Deshalb schaffte es ihr Team, in dem auch die Mittespielerin Laura Flörchinger starke Aktionen zeigte, einen drohenden Satzausgleich zum 3:3 zu verhindern und ins „Traum-Endspiel“ gegen den sechsmaligen Titelverteidiger Dennach einzuziehen. Sie sieht ihr Team keineswegs chancenlos: „Wenn wir perfekt spielen, haben wir eine Chance.“

„Es ist einfach schön, wieder unter diesen Bedingungen mit Zuschauern spielen zu können“, so Dennachs Zuspielerin Anna-Lisa Aldinger. Und ihre Final-Kontrahentin Henriette Schell freut sich ebenfalls über die gute Stimmung in der Calwer Walter-Lindner-Halle: „Es pusht enorm, wenn man nach jedem Punktgewinn den Lärm von der Tribüne hört. Da will man einfach mehr.“

Ergebnisse:
TSV Dennach – ASKÖ Seekirchen 4:1 (11:9, 11:8, 9:11, 11:6, 11:5)
TSV Calw – SVD Diepoldsau-Schmitter 4:2 (7:11, 11:3, 11:5, 8:11, 11:8, 11:9)

Samstag, 8. Januar 2022
14 Uhr Spiel um Platz 3: ASKÖ Seekirchen – SVD Diepoldsau-Schmitter
16 Uhr Finale: TSV Dennach – TSV Calw

 

01.01.2022

Bernd Pfrommer: Lichtblick Europapokal

Die Vorbereitungen auf das erste große Sportereignis im Jahr, den EFA 2022 Women’s Champions Cup am 7./8. Januar, laufen auf Hochtouren. Bereits am Donnerstag vor Silvester putzten fleißige Helfer der Faustballabteilung des TSV Calw die Walter-Lindner-Sporthalle heraus. Die Stimmungslage der Organisatoren bewegte sich in den vergangenen Wochen zwischen Bangen und Hoffen, alle möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie mussten berücksichtigt werden.

Der ursprünglich nach Österreich vergebene Champions Cup wurde an den europäischen Faustballverband EFA zurückgegeben. Die Calwer Faustballer nutzten die Chance im Herbst kurzfristig und übernahmen die Verantwortung für die Ausrichtung – „auch weil wir zum 175-jährigen Jubiläum des TSV Calw, das ja in diesen Zeiten leider ein wenig untergeht, ein klares Zeichen setzen wollten“, so Abteilungsleiter Bernd Pfrommer (Foto: TSV Calw v. 1846 e. V.). „Dieses Sport-Highlight soll nun ein Lichtblick werden. Wir freuen uns darauf, ein Turnier im Rahmen des Möglichen zu veranstalten.“

Nach aktuellem Stand dürfen bis zu 250 Zuschauer an beiden Tagen in der Walter-Lindner-Sporthalle begrüßt werden – natürlich unter strengster Einhaltung der notwendigen Pandemie-Vorkehrungsmaßnahmen. Für das Publikum gilt die 2G-plus-Regel. „Interessierten empfehle ich, auf unserer Homepage www.faustball.tsvcalw.de/besucher die aktuellen Einlassvoraussetzungen abzugleichen“, erklärt Bernd Pfrommer. „Wir freuen uns über jeden Besucher, der die Leistungen der besten Faustballerinnen Europas mit seiner Präsenz und Unterstützung würdigt.“

 

01.01.2022

Interview mit Sandra Janot, Kapitänin des TSV Calw

Sandra Janot (im Foto vorn, mit Ball) ist ein „Urgestein“ des Faustballs im TSV Calw und diesem Sport seit ihrem neunten Lebensjahr verschrieben. Zehn Jahre Bundesliga, viele davon als Kapitänin „ihres Löwinnenrudels“ – die 30-Jährige hat schon vieles erlebt. „Der EFA 2022 Women’s Champions Cup in unserer Stadt aber ist ein ganz besonderer Meilenstein.“

Dieser Meilenstein findet unmittelbar nach den Feiertagen statt. Nicht optimal, oder?

Eigentlich nicht, aber es ist auch kein Problem. Wir haben dieses Mal erstmalig auch zwischen den Feiertagen durchtrainiert – montags und donnerstags. Es kam uns dabei entgegen, dass die Walter-Lindner-Halle frei war. Ansonsten trainieren wir in der Wimberger Berufsschul-Turnhalle. Am 2. Januar legen wir einen kompletten Trainingstag ein, dazu gehören dann auch noch mal taktische Finessen.

Sind alle „Löwinnen“ fit und gesund?

Leider nicht. Wir machen uns Sorgen um Steffi (Anm. Schlagfrau und Weltmeisterin Stephanie Dannecker). Sie hat Knieprobleme, die Spätfolgen einer Kreuzband-OP. Sie fehlt uns seit einigen Wochen und wir gehen davon aus, dass sie auch beim Champions Cup nicht in voller Stärke auftreten kann. Bitter für sie und für uns. Zumindest wird sie insbesondere unserer Schlagfrau Henriette Schell sowie der vorrückenden Laura Glauner beratend und motivierend zur Seite stehen.

Der Champions Cup wird vor Zuschauern durchgeführt. Gut so?

Natürlich ist es für uns Spielerinnen schön, vor Publikum um Erfolge spielen zu können. Ich weiß, dass unsere Organisatoren alles für ein gutes Gelingen und gegen die Gefahr von Ansteckungen tun und ich hoffe und plädiere an die Zuschauer, alle Regeln und Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Wer ist erster Anwärter auf den Titel?

Da denkt man als erstes an den TSV Dennach. Allerdings hatte Soni (Anm.: Schlagfrau Sonja Pfrommer) zuletzt Probleme mit der Patellasehne. Falls sie wieder im Training ist, sind die „Pink Ladies“ natürlich wieder Favorit. Sie haben wenig Erfolgsdruck und alle Gegner haben großen Respekt vor ihnen. Ich weiß nicht, wie sie es machen, aber beim Europapokal sind sie immer stark und haben stets geliefert.

Dennachs erster Gegner ist der österreichische Meister…

Über ASKÖ Seekirchen kann ich wenig sagen, ich habe sie bisher nur im Livestream gesehen. Ihre Schlagfrau Sabine Süffert ist eine herausragende Allrounderin und spielt in der brasilianischen Nationalmannschaft, eigentlich in der Abwehr. Sie ist seit zwei Jahren in Österreich und bringt diese junge Mannschaft sicher weiter. Ich vermute, Seekirchen wird frech und unbekümmert aufspielen und sich keineswegs verstecken.

Der TSV Calw bekommt es mit SVD Diepoldsau-Schmitter zu tun – alte Bekannte?

Ich durfte während eines Auslandssemesters mit dem Team trainieren und spielen. In der Zeit konnte ich beobachten, wie schnell sich diese Mannschaft entwickelte. Heute spielt Lena Wahl, früher beim TSV Dennach, im Angriff an der Seite von Linksschlägerin Tanja Bognar. Auch die Abwehr ist stark. Im Vorjahr hatten wir den SVD knapp besiegt und Bronze gewonnen. Wenn wir in manchen Situationen über uns hinauswachsen und konstant bleiben, können wir es ins Endspiel schaffen. Es wird ein 50:50-Spiel.

Der Countdown läuft. Mit welchem Rezept wird das Lampenfieber bekämpft?

Wir trainierten in den letzten Wochen schon in „unserer“ Walter-Lindner-Halle statt in der Trainingshalle auf dem Wimberg. Das ist schon anders und es kribbelt so richtig. Auch die Vorstellung, endlich mal wieder vor Publikum zu spielen, steigert die Aufregung. Wir versuchen locker zu bleiben, indem wir vor den Spielen gemeinsam Musik hören und uns in Stimmung bringen.

Was würde ein gelungenes Champions-Cup-Turnier in Calw ausmachen?

Ich wünsche mir eine schöne Atmosphäre – für die Zuschauer und für die Mannschaften. Ich hoffe, dass wir diese etwas deprimierenden Zeiten für einen Moment vergessen können. Dass wir Löwinnen ins Finale kommen und uns richtig gut präsentieren.

 

27.12.2021

Hinweis an alle Besucher + Teilnehmer des EFA 2022 Women’s Champions Cup in Calw: Die Zahlen rund um die Corona-Pandemie bzgl. Erkrankungen und die Lage in den Krankenhäusern in Deutschland haben sich beruhigt. Die Politik hat aktuell keine neuen Schritte für den Besuch von Sportveranstaltungen beschlossen. Es gilt daher die gleiche Regelung wie in den Vorwochen. Siehe auch Seite „Besucher & Corona“

 

 

27.12.2021

TSV Dennach: Trainingsschweiß statt Plätzchen

Die jeweils dreimaligen Welt- und Europameisterinnen Stephanie Dannecker (TSV Calw, links) und Anna-Lisa Aldinger (TSV Dennach) freuen sich aufs Wiedersehen in wenigen Tagen in der Walter-Lindner-Halle.

Noch anderthalb Wochen bis zum EFA Champions Cup – für die vier teilnehmenden Mannschaften bedeutet dies: Fokus aufs Training richten statt Plätzchen futtern. „Wir sind fit und fleißig, trainieren normal durch und auch Sonja ist wieder eingestiegen“, berichtet Anna-Lisa Aldinger, Spielertrainerin des Favoriten und Titelverteidigers TSV Dennach. Sonja Pfrommer, die dreimalige Weltmeisterin und Nummer 1 im Angriff der „Pink Ladies“ hatte zuletzt in der Bundesliga ausgesetzt. Nun ist sie wieder voll dabei und freut sich mit ihren Kameradinnen auf das Halbfinale. Die notwendige Wettkampfhärte holen sich die Dennacherinnen in gemeinsamen Einheiten mit den TSV-Männern. „Wir haben unseren Gegner ASKÖ Seekirchen inzwischen analysiert, wir sind bereit“, so „Susi“ Aldinger.

 

15.12.2021

Formcheck der vier EFA Champions Cup Teilnehmer

Nur noch 3 Wochen, dann geht’s rund in der Walter-Lindner-Halle Calw. In welcher Form gehen die vier Teilnehmer ihre Vorbereitungen über Weihnachten und den Jahreswechsel an? Wir haben uns in den Top-Ligen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz umgesehen.

Titelverteidiger TSV Dennach musste – allerdings ohne die pausierende Weltmeisterin Sonja Pfrommer – zuletzt eine völlig überraschende 0:3-Niederlage gegen TV Unterhaugstett hinnehmen. Ein „Nuller“, den sich die Pink Ladies allerdings leisten können. Sie besiegten am gleichen Tag andererseits Verfolger TV Segnitz deutlich (3:1) und bleiben Tabellenführer (18:2 Punkte). Und zwar vor dem Europapokal-Gastgeber TSV Calw (16:4): Die Löwinnen, wenige Tage zuvor noch gegen Segnitz gestrauchelt, lösten ihre Pflichtaufgaben gegen TSV Gärtringen und SV Tannheim (jeweils 3:0). Auch hier fehlte eine dreimalige Weltmeisterin: Stephanie Dannecker setzte erneut aufgrund von Kniebeschwerden aus. Durch den Ausfall der beiden Nr.-1-Spielerinnen der süddeutschen Spitzenvereine lässt sich beiden Teams aktuell nur schwer in die Karten sehen.

Auch die „Rheininslerinnen“ vom SVD Diepoldsau-Schmitter hatten am letzten Sonntag keine Probleme und schlugen in der Qualifikationsrunde der Nationalliga A beim Spieltag in Jona den FB Neuendorf sowie Audacia Hochdorf klar – jeweils 3:0. Für die Eidgenossinnen ist nun ebenfalls Liga-Pause bis Januar angesagt, die SVD-Damen können sich also zwischen Adventsgebäck und Neujahrspunsch konzentriert auf das Turnier-Highlight in der Hermann-Hesse-Stadt Calw vorbereiten. In Österreich verteidigte ASKÖ Seekirchen zuletzt die Tabellenführung: 3:0 gegen DSG UKJ Froschberg, 3:1 gegen ASKÖ Laakirchen. Die Hallenrunde wird aber noch fortgesetzt. Den Seekirchenerinnen wird es gerade recht sein, denn am Sonntag gastiert neben dem Tabellen-Vorletzten FBC Linz-Urfahr ein Härtetest-Gegner, der punktgleiche Verfolger Union Nussbach zum Spitzenspiel.

Fazit: Die vier Kontrahenten scheinen in Form zu sein. Ein Erfolgsfaktor wird sein, ob wirklich alle Leistungsträgerinnen „an Bord“ sein werden.

 

01.12.2021

Alle vier Teams im Hallen-Spielbetrieb

Der Schweizer Meister SVD Diepoldsau-Schmitter ist nicht optimal in die Hallenrunde der Nationalliga A gestartet. Am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde in Schlieren folgte einem klaren 3:0-Sieg gegen TV Kirchberg eine knappe 2:3-Niederlage (9:11 im fünften Satz) gegen Satus Kreuzlingen. Weiter geht’s am 12. Dezember in Jona gegen die Teams aus Neuendorf und Hochdorf. In Österreich hingegen setzte sich Meister ASKÖ Seekirchen am ersten Spieltag gleich an die Tabellenspitze. Mit den Neuzugängen Magdalena Leibetseder und Eva Holzinger setzte der CC-Halbfinalgegner des TSV Dennach in der heimischen Halle ein Zeichen mit 3:0-Siegen gegen SPG Wolkersdorf/Neusiedl und Union Arnreit. Die 1. Bundesliga Süd in Deutschland wird, wie erwartet, von Dennach und Calw dominiert. Den ersten Schlagabtausch der Hallenrunde zwischen den Pink Ladies und den Löwinnen gewann vor zwei Wochen der TSV Dennach mit 3:1. Der Champions-Cup-Titelverteidiger ziert mit 12:0 Punkten die Tabellenspitze vor dem TSV Calw (10:2) und dem TV Segnitz (8:4), der am nächsten Sonntag den amtierenden Meister aus Calw herausfordert.

 

25.11.2021

Halbfinal-Begegnungen stehen fest

Von links: Bernd Pfrommer (Abteilungsleiter TSV Calw Faustball), Alwin Oberkersch (IFA-Präsidiumsmitglied), Thomas Kübler (DFBL-Vorstandsmitglied). Foto: S.Schmidberger

Im Rahmen des Männer-Bundesligaspiels TSV Calw – TV Vaihingen/Enz am 25.11.2021) wurden die Halbfinalbegegnungen des EFA 2022 Womens Champions Cup per Auslosung ermittelt. Als „Losfee“ wurde Schiedsrichter und IFA-Präsidiumsmitglied Alwin Oberkersch eingesetzt.

Das erste Halbfinale am Freitag, 7. Januar 2022 in der Calwer Walter-Lindner-Halle bestreiten der Titelverteidiger TSV Dennach und der Österreich-Meister ASKÖ Seekirchen. Fenja Stallecker, erfolgreiche Schlagfrau der „Pink Ladies“ aus Dennach, war bei der Auslosung vor Ort: „Ich kenne unseren Gegner aus Seekirchen bisher nicht, wir haben noch kein Turnierspiel gegeneinander bestritten. Aber es ist schön, ein neues Team kennenzulernen. Wir freuen uns auf den Champions Cup, der Modus mit zwei K.o.-Spielen liegt uns. Wir haben nichts zu verlieren und wollen erneut mit dem Titel nach Hause fahren.“

Im zweiten Semifinale stehen sich der Schweizer Titelträger SVD Diepoldsau-Schmitter und der deutsche Meister TSV Calw gegenüber. Die Medaillenvergabe findet am Samstag, 8. Januar, statt.

 

15.11.2021

Der neue Termin für die Auslosung der Halbfinals steht:

Am Donnerstagabend, 25. November, im Rahmen des Männer-Bundesligaspiels TSV Calw gegen TV Vaihingen/Enz (Beginn 20 Uhr) findet in der Pause nach drei gespielten Sätzen die Auslosung der Halbfinalbegegnungen statt. Als „Losfee“ fungiert der Schiedsrichter dieser Partie, Alwin Oberkersch (TV Stammheim).

 

14.11.2021

Mit dem TSV Dennach und TSV Calw trafen heute zwei Teilnehmer der EFA 2022 Women’s Champions Cup in der Bundesliga aufeinander. Die „Pink Ladies“ aus Dennach besiegten die Calwer „Löwinnen“ in Ötisheim mit 3:1 Sätzen.

 

06.11.2021

Die Auslosung der Halbfinal-Spiele war zunächst für den 5. November 2021 vorgesehen und sollte im Rahmen des Männer-Bundesligaspiels TSV Calw – TV Vaihingen/Enz stattfinden. Da das Spiel aufgrund von Covid-Infektionen verlegt werden musste, findet die Auslosung zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Wir bitten Sie um Verständnis.

 

01.11.2021

Der TSV Calw richtet am 7. + 8. Januar 2022 den EFA 2022 Women’s Champions Cup Indoor aus. Spielort ist die Walter-Lindner-Halle in Calw. Weitere Infos hier

Die Teilnehmer:
TSV Dennach – Titelverteidiger
SVD Diepoldsau-Schmitter – Meister Schweiz
ASKÖ Seekirchen – Meister Österreich
TSV Calw – Meister Deutschland

Weitere Infos zu den Mannschaften hier.